Sternekoch im Baltikum

Helge Kirchberger Photography, Red Bull Content Pool

Der in Berlin geborene und in Süddeutschland aufgewachsene Matthias Diether entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Kochen. Im Restaurant seines Onkels schnupperte er an den Wochenenden und in den Ferien erste Gastro-Luft, bevor er sich für eine Kochlehre entschied. Seine Wanderjahre verbrachte er unter anderem bei den Spitzenköchen Lothar Eiermann, Harald Wohlfahrt und Sven Elverfeld. Im Alter von 35 Jahren übernahm Matthias Diether die Rolle des Küchenchefs im First Floor in Berlin. 2016 kehrte er dem Großstadttrubel den Rücken und fand in Estland seine neue Heimat. Zwei Jahre lebte und arbeitete er dort zunächst auf einer kleinen Ostsee-Insel, bevor er 2018 in der Hauptstadt Tallinn das 180° eröffnete. Für seine Mitarbeiter erweist er sich als Mentor, gibt Wissen und Erfahrungen weiter und fördert sie in ihrer Entwicklung. Als eines von nur zwei Restaurants wurde das 180° in der ersten Ausgabe des Guide Michelin für Estland im Jahr 2022 mit einem Stern ausgezeichnet. Bereits im darauffolgenden Jahr erkochten sich Matthias Diether und sein Team den zweiten begehrten Stern und schafften damit den Sprung zum ersten Zwei-Sterne-Restaurant im gesamten Baltikum. Matthias Dieter ist Gastkoch im September 2024 im Restaurant Ikarus, Hangar-7.

Dieser Beitrag wurde unter Food, News, Savoir vivre abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.