Küche mit Rioja-Wurzeln

Direkt auf dem Jakobsweg gelegen, im 25 Einwohner zählenden Dörfchen Daroca de Rioja, nur 20 Kilometer von Logroño entfernt, findet der kulinarische Reisende das Restaurant Venta Moncalvillo. Es ist der kleinste Ort der Welt, der über ein mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant verfügt. Betrieben wird es von den beiden Brüdern Echapestro- Ignacio, einem autodidaktischen Koch, eigentlich ein gelernter Schmid und von Carlos, dem Gastgeber, der das Haus leitet und sich um den Weinservice kümmert. Im Venta Moncalvillo gibt es jedes Jahr dreizehn Änderungen auf der Speisekarte, da mit jeder Mondphase die angebotenen Gerichte wechseln. Basis bilden die 130 verschiedenen Nutzpflanzen ihres Gartens, darunter Obst, Gemüse und zahlreiche Gewürzkräuter. Die Gerichte von Ignacio sind bewusst wenig komplex, weshalb er nur zwei oder drei Zutaten immer kombiniert, damit ihre Aromen richtig zur Geltung kommen. Der prächtige Weinkeller – 1.300 Weine aus aller Welt, darunter unzählige Riojas, die älteste von 1890 – umfasst auch einen trockenen Honigmetwein, den sie selbst herstellen. „Venta Moncalvillo ist unser Zuhause und unser Lebensstil“, betonen sie.

Dieser Beitrag wurde unter Food, Savoir vivre, Wein & Co. abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.